Hauptmenü


Schulprojekt 2015

Der TSV Kuhardt hat das Handballschulprojekt wieder durchgeführt.

Zum 3. Mal hat der TSV Kuhardt in den umliegenden Grundschulen Handballtrainings im Rahmen des Handballschulprojekts durchgeführt. Die 1. Klassen der Grundschulen von Kuhardt, Hördt, Rülzheim und Neupotz nahmen von Ende September bis Ende November 2015 daran teil.

Die 5 Projekttrainer Wolfgang Rieder, Michael Häußel, Patrick Geiger, Dominik Mathes und Susanne Wolf, alles erfahrene Jugendtrainer des TSV Kuhardt, zeigten in 4 Trainingseinheiten den Kindern wie ein Handballtraining abläuft. Mit der Gewöhnung an den Handball zu Beginn der 1. Trainingseinheit bis zu einem „richtigen“ Handballspiel reichte die Bandbreite des Trainings.

Die Handballregeln wie auch Wurf- und Prelltechniken fehlten ebenso wenig, wie die Spiele zum Aufwärmen der Kinder. Mit viel Spaß waren sie beim Training dabei, was man auch an dem immer höheren Lautstärkenpegel gerade bei den Handballspielen bemerken konnte.

Am 18.10.2015 führte der TSV Kuhardt sein jährlich stattfindendes Spielfest durch, zu dem auch alle Projektkinder eingeladen waren. Hier konnte die Schüler die aufgebauten Stationen durchspielen und an den angebotenen Handballtrainings teilnehmen.

In der letzten Trainingseinheit des Schulprojekts bekamen alle Klassen eine Teilnehmerurkunde mit dem Klassenfoto, auf dem die Kinder ihre Projektshirts trugen. Diese T-Shirts hatten die Kinder vom TSV Kuhardt geschenkt bekommen. Zwei Handbälle wurden jeder Schule für den Sportunterricht auch noch gespendet.

Das Handballschulprojekt ist nur möglich, weil sich die Projekttrainer engagieren. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Die Sponsoren des Handballschulprojekt sind ebenso wichtig. Ohne sie hätten die Handbälle für den Projektunterricht, sowie die Projektshirts nicht gekauft werden können. Hierfür bedanken wir uns bei ITK Engineering Rülzheim, der Firma Rummel Bellheim, der VR-Bank Südpfalz und der Firma Corvette Bien Kuhardt.

Der TSV Kuhardt plant auch weiterhin die Durchführung des Handballschulprojekts, das den Kindern die Möglichkeit gibt, den Handballsport kennen zu lernen.