Hauptmenü


Handball bewegt Schule

Handballschulprojekt des TSV Kuhardt

Der TSV Kuhardt hat im Frühjahr 2012 das Schulprojekt „Handball bewegt Schule“ in den 3. und 4. Klassen der Verbandsgemeinde Rülzheim durchgeführt.
Dort wurden in Unterrichtseinheiten der Handballsport vorgestellt und geübt. Als Abschluss des Projekts führte der TSV ein Verbandsgemeindeturnier mit allen beteiligten Schulen mit viel Erfolg durch. Die VR-Bank Südpfalz und der DOSB zeichnete das Projekt mit einem bronzenen Stern des Sports aus.

Nachdem das Schulprojekt 2012 bei Eltern, Lehrern und Schülern so positiv angenommen wurde, hat sich der TSV entschlossen, dieses Jahr wieder ein Handballschulprojekt durchzuführen.
Vor den Herbstferien übten die Kinder der 3. und 4. Klassen aller Grundschulen der Verbandsgemeinde Rülzheim in zwei Trainingseinheiten das Handballspielen. Nach den Herbstferien finden nochmals 2 Trainings statt, die wieder von erfahrenen Trainern, Spielern und ihren Helfern gehalten werden.
Der Höhepunkt ist dann das Abschlussturnier, das in der Rheinberghalle Kuhardt am 14.11.2013 von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr stattfinden wird. Die Schirmherrschaft übernehmen wieder Landrat Dr. Fritz Brechtel, Verbandsgemeindebürgermeister Reiner Hör und Ortsbürgermeister Roland Eiswirth.
An diesem Turniertag kann sich jeder überzeugen, wie viel Spaß die Kinder beim Handballspiel haben. Deshalb laden wir heute schon alle Eltern, Großeltern etc. der Projektkinder und alle Interessierte zum Besuch des Turniers ein.

Als Sponsoren des Handballschulprojekts konnten die VR Bank Südpfalz, die Firma ITK Engineering in Rülzheim und die Thüga gewonnen werden, die mit ihrer finanziellen Unterstützung einen wesentlichen Anteil zur Verwirklichung des Schulprojekts beitrugen.
Natürlich können die Kinder auch kostenlose Schnuppertrainings beim TSV Kuhardt besuchen. Neben den Trainingsstunden und Handballspielen werden auch noch Aktivitäten außerhalb des Handballs angeboten. Somit werden soziale Kontakte geknüpft, die zum Erwerb von sozialen Kompetenzen führen und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung darstellen.

Hier sind unsere Trainingszeiten in der Rheinberghalle Kuhardt:

Jahrgang 2003/04       E-Jugend        Di. 17.30 – 18.30 Uhr            Do.17.30 – 18.30 Uhr
Jahrgang 2001/02       D-Jugend        Di. 17.30 – 19.00 Uhr            Fr. 17.30 – 19.00 Uhr

Zusätzlich zu den Projektshirts, die die Projektkinder für das Abschlussturnier und als Erinnerung geschenkt bekommen, erhalten sie noch eine Freikarte für sich und eine Begleitperson für das Spiel der 1. Mannschaft des TSV Kuhardt, das am 16.11.2013 um 19.30 Uhr in der Kuhardter Rheinberghalle stattfindet.
So kann dann mal ein Handballspiel live erlebt werden, was sicherlich für die Projektkinder ein aufregendes Erlebnis sein wird.

Weitere Informationen und Fotos vom Schulprojekt 2012 und 2013: www.tsv-kuhardt.de